Wie scharf ist die schärfste Chili der Welt?

Die schärfste Chili der Welt ist „Carolina Reaper“ mit 1.569.300 Scoville Heat Units (SHU). Der durchschnittliche Scoville-Wert wurde an der Winthrop University in South Carolina gemessen. Seit August 2013 steht die Carolina Reaper, gezüchtet von Ed Currie, im Guinessbuch der Rekorde.

Bei den Messungen erreichten einige Chilischoten von über 2,2 Millionen SHU auf der Scoville-Skala. Bisher gibt es noch keine andere Chili, welche der Sorte mit dem Codenamen HP22B auch nur annähernd das Wasser reichen kann. HP22B seht für High Power – Topf 22 – Chilipflanze B. Erst später stellte sich heraus, dass diese Pflanze eine ausgeprägte Mutation hatte, die Unmengen an Capsaicin produzierte.

Carolina Reaper

Der Name der extrem scharfen Chili setzt sich aus dem US-Bundesstaat Carolina und Grim Reaper zusammen. Bei uns kennen Sie den knochigen Mann mit der Sense als Gevatter Tod oder Sensenmann.

Chili-Züchter Ed Currie ist Chef der PuckerButt Pepper Company. Aus Rock Hill vertreibt er unter Marke „Smokin‘ Ed’s Carolina Reaper®” Produkte rund um die schärfste Chili der Welt. Dort kannst Du Samen, Chilisaucen, frische Schoten und vieles mehr kaufen. Einfacher und schneller geht es natürlich in den deutschen Chili-Shops, die erstaunlich viele Produkte bereithalten. Sogar vorgezogene Pflanzen werden versendet.

Vorgänger der Carolina Reaper war Trinidad Scorpion „Butch T“ aus Australien. Diese hatte aber nur 1.463.700 Scoville und löste im März 2011 Naga Viper ab.

Wie die Reaktionen auf eine solch scharfe Chili ist, kannst du dir in diesem Youtube Video ansehen. Zwei hartgesotten Chiliheads tun sich das an.

Links ist ein bekannter Moderator, Sean Evans, aus der The Hot Ones Show. Vor jeder seiner Fragen wird eine zunehmend schärfere Chilisauce auf Chicken Wings gegessen. Rechts, das ist Chili Klaus. Einer der bekanntesten Hitzköpfe, wenn es um scharfe Produkte geht.

Wie Scharf die Carolina Reaper in Vergleich zur Jalapeno, Cayenne und Tabasco ist, kannst Du auf diesem Bild erkennen.

Von Chili Drache veröffentlicht am Samstag, den 07.01.2017
Letzte Bearbeitung war am 08.01.2017
Noch keine Bewertung.
Please wait...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.