Wie viel Scoville hat Tabasco?

Wer an Schärfe und Chilisaucen denkt, hat meist nur Tabasco im Kopf. Schließlich ist es die berühmteste Hot Sauce und wird auf Avery Island in Louisiana hergestellt. Aus dem Hause McIlhenny Company kommen gleich eine Handvoll unterschiedlicher TABASCO® Saucen.

Etwa 10 Jahre vor dem Ausbruch des Sezessionskrieg bekam der spätere Firmengründer Tabasco Chilisamen von einem Kameraden. Diese hatte er aus dem gleichnamigen mexikanischen Bundesstaat mitgebracht.

Die weltweit verbreiten Saucen werden noch heute mit Früchten der Tabasco-Chilipflanzen hergestellt. Die Schoten für sich sind schon sehr scharf. Auf der Scoville Skala erreichen sie leicht 40.000 SHU.

Scoville Skala

Wilbur Scoville publizierte 1912 ein Verfahren, um den Capsaicin Gehalt in Chilischoten zu bestimmen. Als Pharmazeut war es wichtig eine Möglichkeit zu finden, eine Dosierung präziser durchführen zu können.

Bei der von Scoville entwickelten Methode wird Chili solange mit Wasser verdünnt, bis ein Proband keine schärfe, mehr schmecken kann. Die Menge des zur Verdünnung zugegeben Wasser wird auf die Scoville Skala in Scoville Heat Units umgelegt.

TABASCO® Saucen

Saucenetwa Scoville(SHU)Schärfegrad
Original Red Sauce4.0005
Habanero Sauce7.0006
Chipotle Sauce2.0004
TABASCO® Sriracha Sauce2.0004
Green Sauce1.0003
SWEET & Spicy Sauce5002
Buffalo style Hot Sauce5002
frische Tabasco Chili-Schoten40.0008

Capsaicin

Reines Capsaicin erreicht 16 Millionen Scoville. Einzelne Schoten der schärfsten Chilisorten kratzen an der 2,5 Mio. SHU Marke. Doch selbst Bhut Jolokia Chilis mit ihren eine Million Scoville ist nichts zum Genießen. Je nach Konstitution, Training und Vorlieben sind die Schärfegrade bei jedem Menschen unterschiedlich. Für den normalen, schärfe liebenden Europäer dürften 500 bis 10.000 Scoville als angenehm gelten.

In den Kommentaren sammeln wir gerne Deine Erfahrung, mit welchen Chilis Du gut umgehen kannst. Hinterlasse doch dort bitte eine Botschaft.

Von Chili Drache veröffentlicht am Montag, den 29.05.2017
Letzte Bearbeitung war am 29.05.2017
5.0 Sterne bei 1 Bewertung
Please wait...


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.